SEPPmail
Wie aus einer guten Idee die Firma SEPPmail wurde
Als Stefan Klein im Jahr 2001 die Idee hatte, allen Zugang zu sicherer E-Mail-Kommunikation zu ermöglichen, indem er eine Software zur E-Mail-Verschlüsselung entwickelt, begann unter dem Start-Up Onaras ein wegweisendes Projekt.
Nach der internationalen Patentierung des revolutionären GINA-Verfahrens, das eine spontane verschlüsselte E-Mail-Kommunikation ermöglicht, wurde 2008 der heute in aller IT-Welt bekannte Schweizer Firmenname SEPPmail (steht für Secure E-Mail PGP Proxy-Mail) geboren.
Seither baut SEPPmail die kostenlose Möglichkeit des sicheren Informations-austausches über den DACH-Raum hinweg aus.
2015 Expansion nach Deutschland
2015 wurde SEPPmail Deutschland GmbH gegründet, 2016 eröffneten wir ein Support- und Entwicklungsbüro in Leipzig, im Oktober 2021 folgte die neue Vertriebsniederlassung in Aschaffenburg. Deutschland agierte sofort autonom und bedient seitdem Kunden sowie Partner im gesamtdeutschen Raum direkt.
Nach und nach wurde akribisch an der Ausweitung der Services gearbeitet, bis wir 2021 die SEPPmail.cloud mit dem revolutionären Spamfilter auf den Markt brachten.
Wir waren erfreut über die dankbare Annahme des Marktes, jedoch nicht überrascht. Denn es war der logische nächste Schritt.
SEPPmail wirkt Ressourcenmangel entgegen
Denn seit zwei Jahren herrscht in vielen Firmen allgemeiner Ressourcenmangel. Zum einen fehlen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, zum anderen hat das vorhandene Personal kaum noch freie Kapazitäten übrig.
Darum werden von den Unternehmen verstärkt Standardlösungen in die Cloud verschoben. Die Vorteile liegen auf der Hand: Es werden keine physischen Ressourcen wie Hardware oder virtuelle Kapazitäten benötigt. Das Management dieser fällt also auch weg.
Eine hohe Verfügbarkeit ist durch den Cloud-Betrieb gegeben. Das verbleibende Management wird über ein zentrales Dashboard, über das sich alle Services zentral und einfach verwalten lassen, gewährleistet.
Und weil Cloud-Lösungen zusätzlich auch relativ kostengünstig und viel flexibler sind, werden sie auch für kleinere Unternehmen immer beliebter.
Cloud-Spezialisten mit zehnjähriger Erfahrung
Umfragen haben gezeigt, dass sich Systemintegratoren heutzutage bis zu 80 Prozent mit Cloud-Beratung im Tagesgeschäft beschäftigen.
Und wir hatten das Glück, eine Gruppe von sehr erfahrenen Cloud-Spezialisten an Bord nehmen zu können. Diese haben seit zehn Jahren einen Premiumservice für E-Mail-Filter entwickelt und betreut. Da haben wir die Gelegenheit beim Schopf gepackt und nun, ein Jahr später, können wir mit beeindruckenden Zahlen belegen, dass wir von Null an in der Champions League gelandet sind.